Wir sind ein gemeinnütziger Kulturverein ( Zentrales Vereinsregister des BMI, ZVR-Zahl: 871848800) mit diesen Vereinsstatuten und nachfolgender Struktur

Funktion Name
Obmann Hr. Stefan PEISCHL
Obmann-Stv. Hr. Rainer NIEMETZ
Schriftführer Hr. Thomas ANGLEITNER
Schriftführer-Stv. Hr. Gerd NIEMETZ
Kassier Fr. Maria RIEGER
Kassier-Stv. Fr. Mag. Karin NIEMETZ
Nicht zu vergessen noch die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die uns auf vielfältige Art und Weise unterstützen.

 nach oben   

Wir organisieren Veranstaltungen aus verschiedensten kulturellen Bereichen (Musik, Theater, Kabarett, Film, etc.) und stellen somit eine Platform für deren Präsentation dar. Dabei legen wir großen Wert auf Fairness, es soll einerseits für den oder die Künstlerin(nen) und Künstler als auch für das Publikum eine „leistbare” Veranstaltung sein.

 nach oben   

Nach unserer damaligen Einschätzung im Jahr 2002 war in Eferding lange Zeit „nix los”, kulturell gesehen. Es gab zwar die üblichen fixen Veranstaltungstermine (Gauklerball, Ball der Stadt Eferding, etc.), diese entsprachen jedoch nicht (immer) unseren Vorstellungen. Wir wollten gern ein breiteres Spektrum an kulturellen Veranstaltungen anbieten, etwas mehr für die Jugend, etwas mehr „Pep”.
Wir lieben Musik, Kabaretts, Filme; all das wurde nicht (oder zuwenig) geboten, wir wollten etwas tun. So fanden sich 7 Eferdinger zusammen und organisierten die erste Veranstaltung „Vielharmonie” am 11.1.2003 im AK Saal Eferding, damals noch unter der Schirmherrschaft des „Verein für Eferding”. Am 12.3.2003 wurden wir dann ein eigenständiger Verein.

  • Gründer

    Gründungsmitglieder (v.l.n.r.): Gerd NIEMETZ, Stefan PEISCHL, Thomas ANGLEITNER, Mario SCHWEIZER, Peter PELZEDER, Thomas HEMMELMAYR, Rainer NIEMETZ

 nach oben   

Wir haben zwei Grundsätze, die uns sehr wichtig sind:

  1. Gemeinnützigkeit
  2. Wir streben mit unseren Projekten keine, in jeglicher Form gearteten finanziellen oder materiellen Vorteil an.
  3. Unabhängigkeit
  4. Wir sind keine politische Gruppierung und werden auch keine angehören.

 nach oben   

Für all jene die es noch nicht wissen, KuBa ist die Abkürzung für KulturBahnhof.
Zur Erklärung: Unser erstes Veranstaltungslokal war das „B43” am Bahnhof Eferding. Im Jahr 2005 nutzten wir die Möglichkeit das alte Magazin der ÖBB zu pachten und zukünftig dort unsere Veranstaltungen abzuhalten, der Name KuBa lag somit auf der Hand.

 nach oben   

Kulturbahnhof Eferding
Bahnhofstraße 43
A-4070 Eferding

Geografische Position:
N: 48.30306° (48° 18' 11.26")
O: 14.01558° (14° 0' 56.26")


Größere Kartenansicht

 nach oben